Wir liefern spürbare und messbare Resultate!

Training ist Mittel zum Zweck!

Training ist das Werkzeug, um Beschwerden zu reduzieren, Gewicht zu verlieren, Kraft und Muskulatur aufzubauen oder Kondition zu verbessern.

Um dieses Werzeug so effektiv wie nur möglich nutzen zu können, stimmen wir das Training - nach den Wünschen und Zielen unserer Mitglieder - individuell ab, sodass sie diese erreichen.

Training muss Resultate liefern!

"Ich bin ein echter Trainingsfan, aber wenn's nix bringt- geh ich lieber Kaffee trinken!"

- Frank Böttle -

Unsere Arbeitsweise basiert auf 3 Säulen

TRAINING | ERNÄHRUNG | REGENERATION

Ernährung
Training
Regeneration

Ernährung

Der entsprechende Rahmen bei der Ernährung und der Versorgung des Flüssigkeitshaushaltes schafft die Voraussetzungen für eine optimale Wirkung des Trainings und eine gute und schnelle Regeneration.

Das Ernährungskonzept muss individuell abgestimmt sein, da Jeder andere Lebensumstände und einen individuellen Geschmack hat.

Ein Ernährungskonzept muss alltagstauglich sein.

Nutzen sie unsere individuelle Ernährungsberatung.

Training

Am Anfang einer Mitgliedschaft steht immer der Informationsaustausch bei einem „Kaffee-Termin“. Ergänzend zu allen Informationen, die wir bei unserem persönlichen Gespräch bekommen, haben wir ein vielfältiges Sortiment an Tests und Analyse Verfahren, um die individuellen Verbesserungspotentiale eines Jeden zu bestimmen und optimale Ansatzpunkte für das Training zu finden.

Eine Trainingseinheit beinhaltet in der Regel ein funktionelles Warm Up, einen individuell abgestimmten Hauptteil und endet häufig mit einem Herz-Kreislauf- / Konditionsteil.

Bei einem funktionellen Warm Up lösen wir fasziale Verklebungen, mobilisieren Gelenke und Muskulatur, aktivieren stabilisierende Muskulatur und korrigieren, wenn nötig, bestimmte Bewegungsmuster

Der Hauptteil ist immer individuell auf das jeweilige Ziel abgestimmt. Im Reha-Bereich handelt es sich um Übungen zur Wiederherstellung der alltäglichen und sportlichen Leistungsfähigkeit. Beim Krafttraining steht die Verbesserung der Kraft, Aufbau der Muskulatur und Straffung des Gewebes im Vordergrund. Zusätzlich arbeiten wir in bestimmten Situationen mit dynamischen Übungen. Schnellkraft und Dynamik ist die Fähigkeit, die, wenn sie nicht trainiert wird, beim Menschen am schnellsten nachlässt. Dynamik Übungen machen, bei richtiger Ausführung, Sinn um sportliche Leistungsfähigkeit zu verbessern, zu Therapiezwecken bei Osteoporose und um das Herz-Kreislaufsystem ins Kräftigungstraining mit einzubeziehen.

Herz-Kreislauf- und Konditionstraining ist für viele Menschen ein wichtiger Faktor um Gewicht und Körperfett zu reduzieren, einen erhöhten Blutdruck zu regulieren, den Blutzuckerspiegel (Diabetes) zu senken, die Sauerstoffaufnahme und Kondition zu verbessern und das Immunsystem zu stabilisieren.

Der entscheidende Faktor in diesem Bereich ist die Steuerung und Überwachung der Intensität des Trainings. Um eine optimale Effektivität und Sicherheit zu gewährleisten haben wir die Möglichkeit Pulswerte von Polar Brustgurten auf unsere großen Displays zu übertragen. Durch eine Farbcodierung sind Trainingsbereiche leicht erkennbar und dies erleichtert ein sicheres Training sowohl für Mitglieder als auch für unsere Trainer.

Unser Körper passt sich an Training an, deshalb ist es unabdingbar den Trainingszustand in regelmäßigen Abständen zu kontrollieren und den Trainingsreiz regelmäßig zu verändern.

Alle 10 – 15 Trainingseinheiten verändern wir bei einem Trainertermin den Trainingsplan und passen ihn an den Trainingsfortschritt an.

Regeneration

Unsere körperliche Leistungsfähigkeit verbessert sich nicht während des Trainings sondern in der darauf folgenden Regenerationsphase. Deshalb ist die richtige Dossierung zwischen Training und Regeneration von entscheidender Bedeutung.

Um genügend Regenerationsphasen zu gewährleisten stimmen wir die Trainingshäufigkeit, die zeitl. Dauer des Trainings und die Trainingsintensität individuell auf die Leistungsfähigkeit, die Zielsetzung und die Lebensumstände unserer Mitglieder ab.