FUNKTIONELLER TRAININGSBEREICH

Funktionelles Training ist eine unserer Kernkompetenzen, da dieses Training in alle unsere Tätigkeitsfelder mit hinein spielt. Es findet sowohl im Reha-Bereich, bei Training mit gesunden Menschen – die „Fit werden/bleiben“, Abnehmen und die Kondition verbessern wollen, als auch im Athletiktraining für Leistungssportler seine Anwendung.

Funktionelles Training heißt, dass die Übungen auf eine spezielle Funktion abzielen. Training bedeutet für uns den Körper so zu trainieren wie er auch im Alltag, bei unseren Hobbies und im Sport arbeitet. Um diese Funktionen (Mobilität, Stabilität, Kraft und Dynamik) wieder herzustellen oder zu verbessern haben wir ein sehr umfangreiches und vielfältiges Sortiment an Trainingsmittel.

Bodyweight
Dynamik
Gewichte & Geräte

Bodyweight

Bodyweight-Training umfasst Übungen und Belastungen, die Schwerpunktmäßig mit und durch das eigene Körpergewicht erzeugt werden.

Für das Training mit dem eigenen Körpergewicht haben wir verschiedene Klimmzug-Stangen, Dip – Ständer, Klimmzug- und Dipstation mit Entlastung, TRX und Schlingentrtainer, Mini-Slidboards, Powerwheels, Mini- und Superbänder und natürlich viel Bodenfläche.

Dynamik

Dynamik und Schnellkraft sind die Fähigkeiten, die sich am schnellsten im Laufe des Lebens verschlechtern! Allerdings ist unser Leben dynamisch, deshalb ist es wichtig diese Fähigkeiten zu erhalten bzw. wieder zu verbessern. Dynamische Bewegungen können der schnelle Schritt einer älteren Person, der einen Sturz verhindert, oder ein schneller Richtungswechsel bei einem Spielsportler, sein.

Unser Sortiment für Dynamik- und Plyometrisches Training umfasst eine Kunstrasenbahn, Plyoboxen, Total Gym Jumptrainer, Kettlebells, Medizinbälle, Koordinationsleitern, Hürden und Sprungseile.

Gewichte & Geräte

Training mit zusätzlicher Gewichtsbelastung führen wir, wenn möglich, auch mit freien Bewegungen durch. Damit Training eine gute Transferwirkung in unser Leben hat ist es wichtig, zu lernen, Bewegungen auch unter Belastung richtig zu koordinieren und zu kontrollieren.

Wir arbeiten mit Kurzhanteln, Langhanteln, 3 Half-Racks, Kettlebells, Bulgarian-Bags, Gewichtsschlitten, Gewichtswesten, sowie Performance- und Functional Trainer der Firma Keiser.